Umfangreiche Naturerfahrungen unserer Kinder sorgen für eine gesunde körperliche, geistige und seelische Entwicklung. Unsere Kinder sollen sich als Teil der Natur begreifen.
Die naturnahe Gestaltung unseres Freigeländes mit umfangreicher Begrünung, der Nutzgarten, Hochbeete, die Erfahrungen vom Wachsen der Pflanzen in unserem Gewächshaus, wöchentliche Naturerlebnistage, Waldwochen sprechen die Sinne der Kinder ganzheitlich an, sie beflügeln die Fantasie und Kreativität und fordern ein ständiges und spielerisches Entwickeln neuer Fähigkeiten heraus.
Kinder entdecken, dass das Leben weiter und faszinierender ist, als sie es aus Bilderbüchern und gut ausgestatteten Kinderzimmern oder Gruppenräumen kennen. Kinder sind von sich aus unternehmenslustig, wissbegierig und immer bereit auf Entdeckungsreise zu gehen. Deshalb gehen wir mit den Kindern so oft es nur möglich ist in die Natur, wo sie Erfahrungen aus erster Hand machen können. Schon ein kleines Fleckchen Wiese ist ein Bilderbuch der Natur und lädt zum Betrachten und Staunen ein.
Es kommt dem Forscherdrang der Kinder entgegen und ist immer ein Erlebnis, eine Pflanze oder die vielen Käfer einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Faszination und die Fähigkeit des Staunens werden durch unmittelbare Sinnesempfindungen angeregt. Der Wald, die Wiese und der Aufenthalt an der Nieplitz bieten geradezu ideale Möglichkeiten vielseitige Erfahrungen und Sinneseindrücke zu gewinnen. Mit dem Rucksack unterwegs suchen wir den Weg in die Natur und lernen so unsere Umgebung mit all ihren Schönheiten kennen. Unsere Kinder können wieder Stille erleben, können lauschen, werden sensibel für alle Vorgänge in ihrer Umgebung.
„Natur – pur“ – anstelle von Projekten aus zweiter Hand. Gemeinsame Erkundungen kommen dem Bedürfnis nach sozialem Kontakt sehr nahe. Mit anderen Kindern draußen spielen, bauen, entdecken, gemeinsame Gartenarbeiten und ernten oder gar manches Abenteuer bestehen macht Spaß. Gemeinsame positive Erlebnisse in der Natur ermutigen unsere Kinder, Sorge zu üben für ihre Natur und Umwelt. Frei von pädagogischen Inszenierungen erleben unsere Kinder, dass die Natur mit spannenden Abenteuern vor der Haustür auf sie wartet, die es zu entdecken und erforschen gibt.
Der Rahmen unserer pädagogischen Arbeit ist der situationsorientierte Ansatz. Gemeinsam mit den Kindern wird geplant und gelernt, werden Fragen geklärt und neue Ideen aufgegriffen. Die Natur gibt uns viele Ansatzpunkte und Inhalte für unsere pädagogische Arbeit.