Am Montag, 19.08.2024, hatten wir die Möglichkeit eine Schulung von der Initiative „Kita in Bewegung“ in unserer Einrichtung durchführen zu können. Die Projektinitiative „Kita in Bewegung“ wird aus Mitteln des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport gefördert. Dabei handelt es sich um eine Bewegungsbaustelle.
Was ist eigentlich eine Bewegungsbaustelle?
Die Bewegungsbaustelle ist konzipiert für Kitas und Grundschulen, sowie für Einrichtungen, die Interesse an Spiel- und Bewegungsangeboten haben. Die Bewegungsbaustelle, nachfolgend BBS genannt, fördert die motorische, soziale,sprachliche und kognitive Entwicklung von Kindern. Sie besteht zum großen Teil aus einfachen Bauteilen, wie Brettern, Balken, Baumstümpfen, Kisten, Kübel etc. die ganz unterschiedlich zusammensetzbar sind.
Die BBS ist kein fertiges „Endprodukt“, sondern kann je nach Entwicklungsstand der Kinder durch neue, andere Teile erweitert werden. Die Kinder probieren, konstruieren und entwickeln eigenständig, wodurch immer wieder neue Spiele und Bewegungsarrangements neu kombiniert werden können. Sie machen Bewegungs- und Körpererfahrungen, setzen sich mit entsprechenden Materialien und deren Formen sowie Situationen auseinander und erleben im sozialen Miteinander mit anderen Kindern Erfolge beim Erfinden und Bauen. Sie erleben „Ecken und Kanten“, machen sich mit Gewichten vertraut und entdecken Spiellandschaften, die beklettert und „erobert“ werden können.
Für wen eignet sich eine Bewegungsbaustelle?
Die BBS ist geeignet für Kinder von 1 – 12 Jahren. Kinder bewegen sich gerne, haben Spaß am Klettern und Konstruieren und brauchen daher einen Ort und Raum für vielfältiges Lernen. Die BBS fördert die motorischen Grundfertigkeiten wie Gehen, Springen, Klettern und Balancieren.
Wo kann man eine Bewegungsbaustelle anbieten?
Die Bewegungsbaustelle im Freien ganzjährig einsetzbar, kostengünstig, stetig erweiter- und veränderbar.
Welche Materialien braucht man für eine Bewegungsbaustelle?
Verwendbar sind Kunststoffrohre, Autoschläuche oder – reifen, Seile, Tücher, Decken,
Kästen/Kisten, Bretter, Holzklötze etc.
Aufgrund der verschiedenartigen Materialien muss ein Raum zu deren Ordnung und Lagerung geschaffen werden. Ein kleiner Lagerraum von ca. 3-6 qm ist ausreichend, um die Bestandteile der BBS zu schonen und das Angebot nur zu bestimmten Zeitenzugänglich zu machen.
Die Materialien der Bewegungsbaustelle sind vielseitig einsetzbar und ermöglichen es, dass die Kinder kreativ und fantasiereich ihre eigene Bewegungswelt erschaffen. Die Kinder können ihren natürlichen Bewegungsbedürfnissen, wie zum Beispiel springen, laufen, klettern und hüpfen, nachkommen. Durch die Auseinandersetzung mit dem Material entwickeln die Kinder ihre motorische Geschicklichkeit und Ausdrucksfähigkeit. Für jedes Kind kann somit ein idealer Raum für die individuelle und freie Entfaltung geschaffen werden.
Warum sollte man eine Bewegungsbaustelle anbieten?
Durch Bauen, eigenes Herstellen und Schaffen wird die Kreativität, das technische
Verständnis sowie lösungsorientiertes Handeln gefördert. Kinder erleben mit und an ihrem Körper, wie sie selbst etwas bewirken können, sie
erfahren wie die von ihnen geplanten und konstruierten Spielszenarien sichtbar und nutzbar für andere werden und haben so gemeinsame (Misserfolgs- und Erfolgs-) Erlebnisse.
Der Umgang mit den Gegenständen der BBS löst emotionale und kognitive Prozesse bei den Kindern aus. Sie lernen ihre räumlich-gegenständliche Umwelt besser zu erfassen.
Anderen helfen, um Hilfe bitten und sich von anderen auch helfen zu lassen sind Grundvoraussetzungen, eine Baustelle zu konstruieren. Sie lernen mit anderen zu kooperieren, erleben die Produktivität und die Erfolge ihres gemeinsamen Handelns. In der Auseinandersetzung mit anderen Kindern übt das Kind sich auszudrücken und zu verständigen. Spielerisch werden Werte wie Rücksicht, Verantwortungsgefühl sowie Empathie vermittelt, aber auch, wie wichtig es ist, seinen eigenen Standpunkt vor anderen vertreten zu können. Sprache und die Fähigkeit sich ausdrücken zu können werden auf der Baustelle gefordert und gefördert. Durch verschiedene Arten der Baustelle bietet es sich auch an, Rollenspiele mit einzubauen, welches ein zusätzlicher Anreiz ist, um Sprache und Kommunikationsvermögen bei Kindern zu fördern. Die BBS bietet vielfältige Möglichkeiten und ist für die Organisation von Kleingruppen nützlich. Förderung für den Einzelnen ist in diesem Rahmen möglich, gerade im motorischen Bereich. Spielpausen können sich auf die Konzentrationsfähigkeit der Kinder auswirken und erhöhen die Aufmerksamkeit. Die BBS bewirkt eine Verbesserung der Interaktion/ Kommunikation und Kooperation unter den Kindern. Die Kreativität wird durch den gesamten Spielraum und die Zusatzgeräte wie Tücher, Bälle, Klammern gefördert und herausgefordert, wenn es gilt neue Kombinationen zu entwickeln und zu verstetigen. Die Spielkompetenz, durch das eigene Vorschlagen von Regeln, (Rollen-) Spielen und die Teamarbeit haben bei der BBS einen hohen Stellenwert. Außerdem wird durch das Erlernen von Rücksichtnahme, Streit schlichten und das Gefühl von Verantwortung die soziale Kompetenz erhöht. Die Motorischen Fähigkeiten und die Bewegungssicherheit werden angesprochen, sowie das Gefühl von Unabhängigkeit und Selbstvertrauen spielerisch vermittelt.
Hier finden Sie noch weitere Ideen: